Menü

Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht

Startseite > Duo Gonska/ Bergner > SCHWARZER WALZER

SCHWARZER WALZER


Konzertprogramm 70 min

SCHWARZER WALZER - Lieder nach Gedichten von Ingeborg Bachmann

Silke Gonska - Gesang
Frieder W. Bergner - Posaune, Tuba, Percussion, Electronics

2001, im Jahr des 75. Geburtstages der Dichterin Ingeborg Bachmann entstand die CD "Schwarzer Walzer", Lieder nach Gedichten von Ingeborg Bachmann.

Beeindruckt von der sprachlichen Kraft und der Musikalität Bachmannscher Lyrik vertonte F.W. Bergner einige der Gedichte Ingeborg Bachmanns (u.a. "Mirjam", "Rede und Nachrede", "Heimweg" und "Was wahr ist").
Immer ganz dicht den Intentionen des jeweiligen Textes folgend, entstanden so Lieder, die irgendwo zwischen Pop, Jazz und Chanson einzuordnen sein könnten. Die Palette der musikalischen Mittel ist äußerst vielseitig. Sie reicht von Anklängen an traditionelle venezianische Straßenmusik bei "Schwarzer Walzer" über Trip Hop und deutschen Sprechgesang (Rap) bei "(Die Welt ist weit)" bis zu bluesig- swingenden Rhythmen in "Harlem" und "Betrunkner Abend".
Wie gewohnt gibt es auch hier wieder viel klangliche Korrespondenz zwischen Stimme und Posaune. Der Gesang zeigt sich stimmlich sehr wandlungsfähig: einmal cool rappend, andermal sinnlich- betörend, aber auch überschwenglich. Die Posaune verwebt sich mit ihm elegant swingend, dann wieder bluesig-verraucht oder skurril.
Ein weiterer Reiz dieses Konzert liegt in der Spannung zwischen dem "menschlichen Element" Stimme und Posaune und dem "digitalen Klang des Zeitgeistes" in Form von gesampelten und computerbearbeiteten Rhythmen.
Die Bachmannschen Texte halten dieser Konfrontation mit aktuellem musikalischen Material nicht nur stand, sondern zeigen sich uns dadurch auf’s Neue zeitlos wie auch der Zeit nahe.


Mirjam
Harlem
Heimweg

 CD kaufen

News


Unsere CDs sind da! Wir sind stolz und glücklich und danken nochmals allen, die uns so üppig unterstützt haben!

Cover vorn CD Schöpfung

 

 

 

 

 

 

CD reinhören/ bestellen



Aktuelle Termine

Sonntag 19.09.21, 20-21 Uhr
Weimar, Straßenkunstfestival, Grünes Labor im Goethepark
"Lyrik der 1920er mit Musik der 2020er Jahre"
Silke Gonska & Frieder W. Bergner

→ mehr Termine ...


KontaKt

Silke Gonska & Frieder W. Bergner
99428 Grammetal OT Ottstedt am Berge
Ollendorfer Straße 21
Telefon: 03 62 03 | 50 720
eMail-Formular

follow us on  Facebook